Am letzten Wochenende war es wieder soweit: das erste Vorbereitungsseminar des Jahres fand im Naturfreundehaus Hannover statt.

61 TASTEies, die bald ihren Schüleraustausch in den USA, nach Australien oder Neuseeland machen, waren dabei und haben viele Infos zu dem, was sie im Ausland erwartet, erhalten. Zusammen mit Sarah und Jena, zwei Mitarbeiterinnen unserer amerikanischen Partnerorganisation CHI, und 12 Returnees haben wir die Schüler und Schülerinnen über verschiedenste Themen rund um ihren Auslandsaufenthalt informiert.

Neben den großen Themen wie Flug, Versicherung, Programmregeln und Taschengeld wurde am Wochenende auch viel über Alltagsthemen wie das Leben in Gastfamilien, den Schulalltag und vieles mehr gesprochen. Unsere Returnees konnten hier den TASTEies viele hilfreiche Tipps mit auf den Weg geben.

Sarah und Jena haben den USA-TASTEies außerdem noch einiges über die amerikanische Kultur und die Betreuung durch CHI vermittelt und auch die Kleingruppenarbeit der Returnees durch interaktive Elemente unterstützt.

In der Neuseeland-Kleingruppe sind die Schülerinnen sogar noch kreativ geworden und haben nicht nur eine Neuseelandkarte gezeichnet, sondern auch ihre drei Returnees Joel, Ole und Colin.

Trotz der vielen Inhalte blieb natürlich auch noch Zeit für Spaß. Bei Gruppenspielen, Table Quiz und Filmabend konnten die TASTEies etwas entspannen und einander besser kennenlernen. 

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmal herzlich bei Sarah, Jena unseren tollen Returnees und natürlich dem ganzen Team vom Naturfreundehaus bedanken und freuen uns schon auf das zweite Vorbereitungsseminar am nächsten Wochenende!