FAQ

Häufige Fragen zum Schüleraustausch

Auf dieser Seite haben wir einige Fragen und Antworten zusammengestellt, die uns immer wieder zum Thema Schüleraustausch erreichen. Solltest du die Antwort auf deine Fragen nicht auf dieser Seite finden, melde dich einfach bei uns. Wir sind gerne für dich da!

Dein TASTE Team

Allgemeine Fragen zum Schüleraustausch

Dummy
Wie alt darf/muss man max/min sein, um an einem High School Programm teilzunehmen

TASTE vermittelt Schüler zwischen 13 und 18,5 Jahren. Die Altersvorgaben für die einzelnen Programmländer findest Du in den Länderbeschreibungen in der Rubrik Länder.

Vergibt TASTE Stipendien? Gibt es andere Möglichkeiten zur Finanzierung?

TASTE vergibt Teilstipendien für Schüler, die 10 Monate im Ausland verbringen möchten. Weitere Infos hierzu findest du unter Stipendium.

Für alle Gastländer gibt es auch die Möglichkeit, AuslandsBAföG zu beantragen.

Sind die Flüge von TASTE begleitet?

Wir versuchen unsere Schüler alle in Gruppen fliegen zu lassen. Nur wenige Schüler müssen alleine fliegen. Ab einer Gruppengröße von 15 Schülern begleiten wir die Gruppen bei Flügen in die USA. Alle Schüler werden auf unseren Vorbereitungsseminaren auf den Flug vorbereitet und erhalten von uns einen “Please help me”-Zettel mit genauen Angaben zu ihrer Flugstrecke. Mit diesem Zettel können sich die Schüler, sollte es nötig sein, an jeden Flughafen-Mitarbeiter wenden, um Hilfe zu erhalten.

Kann ich mir aussuchen, wo ich platziert werde?

Das ist davon abhängig, für welches Gastland und Programm du dich entscheidest. In einigen Gastländern bieten wir sogenannte Select Programme an, in deren Rahmen du eine Region oder sogar eine konkrete Schule auswählen kannst. Platzierungen in US-Großstädten bieten unsere amerikanischen Partner aus Sicherheitsgründen nicht an.

Aufgrund unserer Erfahrung können wir sagen, dass die Platzierung an einem bestimmten Ort keine entscheidende Rolle für den Erfolg eines Auslandsjahres (oder -halbjahres) hat. Man kann überall eine tolle Zeit haben, entscheidend ist vielmehr die eigene Einstellung, Offenheit und Anpassungsfähigkeit.

Bilinguale Platzierung - gibt es bei TASTE ein bilinguales Programm?

Bilinguale Platzierungen sind in Costa Rica auf Nachfrage möglich. Dort leben die Schüler dann in einer spanisch-sprechenden Gastfamilie und besuchen eine Schule, an der einige Fächer auf Englisch unterrichtet werden. Für bilinguale Platzierungen ist eine frühzeitige Anmeldung erforderlich.

In den Provinzen New Brunswick Québec (Kanada) können Schüler wahlweise in einer englischen oder französischen Gastfamilie leben und eine englische oder französische Schule besuchen.

Wird im Gastland nach Ankunft ein Sprachkurs für die Schüler angeboten?

In Italien und Argentinien findet nach Ankunft der Schüler ein einwöchiges Vorbereitungsseminar statt. In diesem Rahmen lernen die Schüler am Vormittag Italienisch bzw. Spanisch. Nachmittags wird dann über die Kultur des jeweiligen Landes gesprochen und die Schüler haben Gelegenheit zum Sightseeing und Shopping.

In den anderen von uns angebotenen Ländern gibt es keine Sprachkurse im Gastland.

Gibt es die Möglichkeit in meinem Gastland Französisch oder Latein zu belegen?

Unterricht in Fremdsprachen können wir im öffentlichen Schulprogramm nicht garantieren. Französisch und Spanisch werden häufig angeboten, Latein wird sehr selten unterrichtet.

In vielen Ländern besteht die Möglichkeit Fremdsprachen über das “Independent Study” Programm zu belegen. Das bedeutet, dass man Fernunterricht erhält.  Man bekommt eine Zensur und ein Zertifikat. Von den meisten deutschen Schulen wird dies auch anerkannt. Für diese Fernkurse entstehen zusätzliche Kosten, die in unserem Programmpreis nicht enthalten sind.

Gibt es bei TASTE die Möglichkeit einen Schüleraustausch in zwei verschiedenen Ländern zu verbringen?

Ein sogenanntes Sandwich Programm ist möglich. Bitte nimm hierzu Kontakt mit uns auf, damit wir dich persönlich beraten können.

Wieviel Taschengeld brauche ich?

Als Austauschschüler wirst du von deiner Gastfamilie verpflegt. Dennoch fallen einige Kosten an, die du selbst tragen musst. Wir empfehlen, ein Taschengeld in Höhe von 200,00 € bis 250,00 € im Monat. Davon müssen beispielsweise Hygieneartikel, Schulmaterial, oder Freizeitaktivitäten bezahlt werden.

Wie komme ich im Gastland am besten an mein Taschengeld?

Wenn Dir Deine Eltern so weit vertrauen, dass sie Dir eine Kreditkarte (Familienzusatzkarte, kann vom Konto Deiner Eltern oder auch von Deinem Konto abgebucht werden) mitgeben, wirst Du im Ausland keine Geldprobleme haben. Die meist akzeptierten Karten sind Visa und Mastercard/Eurocard. American Express wird kaum akzeptiert, ist für Dich also ungeeignet.

Viele Banken bieten eine Prepaid Visakarte an. Diese kann oft einfach im Internet angefordert werden und wird auch für Minderjährige ausgestellt. Deine Eltern zahlen auf das Kreditkartenkonto Geld ein, über das Du verfügen kannst. Im Ausland sind teils kostenlose Geldabhebungen an Automaten möglich, sowie direkte Bezahlungen mit der Kreditkarte. Die Karten und auch das Konto haben meistens ein Limit, d.h. mehr kann nicht auf das Konto eingezahlt werden. Du kannst nur über den tatsächlichen Bestand des Kontos verfügen, das Konto somit NICHT überziehen! Du kannst Dir von verschiedenen Banken Angebote einholen und Dich dann für das für Dich und Deine Eltern beste Angebot entscheiden.

Wie werden Schüler und Eltern auf den Auslandsaufenthalt mit TASTE vorbereitet?

An jedem Vorbereitungsseminar nehmen nur ca. 50 unserer 180 – 200 Schüler teil, um eine individuelle Betreuung gewährleisten zu können. Gemeinsam mit Mitarbeitern unserer Partnerorganisationen bereiten wir die Teilnehmer auf Gegebenheiten und eventuelle Probleme im Gastland vor und versuchen ihnen Lösungsansätze mit auf den Weg zu geben. Während des Seminars werden die Schüler in kleine Gruppen aufgeteilt, um die Vorbereitung individueller gestalten zu können. Unser Ziel ist es, alle Schüler auf die Eigenheiten und Unterschiede des Gastlandes vorzubereiten und somit schon einmal die ersten Hürden in der Fremde zu nehmen.

Auch für die Eltern veranstalten wir Vorbereitungsseminare. Dieses Seminar ist im Gegensatz zu dem Vorbereitungsseminar für Schüler keine Pflichtveranstaltung. Sie erhalten vor Abflug Ihres Kindes unser umfangreiches Handbuch für Eltern, in dem Sie viele Antworten auf Ihre Fragen finden werden. Sowohl das Schüler- als auch das Elternseminar sind in dem Programmpreis enthalten. Die Anfahrtskosten müssen selbst getragen werden.

Gibt es für die Schüler nach ihrem Schüleraustausch ein von TASTE geplantes Wiedersehen?

Einmal im Jahr, meistens im Herbst, veranstalten wir ein Nachtreffen für die zurückgekehrten TASTE Schüler, das den Schülern helfen soll, sich wieder besser einzuleben und ihnen die Möglichkeit gibt, ihre Erfahrungen auszutauschen.

Der Spaß kommt bei dem Seminar nicht zu kurz.

Bewerbung für einen Schüleraustausch mit TASTE

Dummy
Wie kann ich mich bewerben?

Du kannst dich auf unserer Website direkt online bewerben. Gerne kannst du auch das Bewerbungsformular aus unserer Broschüre nutzen.

Wann sollte ich mich für einen Schüleraustausch bewerben?

Wir empfehlen, dass interessierte Schüler sich spätestens 1 bis 1,5 Jahre vor dem geplanten Auslandsaufenthalt bewerben. Insbesondere, wenn du dich für eine Staaten- oder Regionsgarantie im Rahmen unserer Select Programme interessierst, solltest du dich frühzeitig bewerben, da wir nur begrenzte Kapazitäten in diesen Programmen haben, die erfahrungsgemäß schnell erschöpft sind. Es gibt auch einige Schulen in Kanada, Neuseeland und Australien, die sehr beliebt sind, daher solltest du dich auch für diese Programmländer nicht zu spät bewerben.

Die Bewerbung und das Beratungsgespräch sind bei TASTE the world! kostenfrei und unverbindlich, sodass du dich in Ruhe informieren kannst, bevor du eine Entscheidung für einen Schüleraustausch triffst.

Was passiert nachdem ich mich bei TASTE beworben habe?

Nachdem wir deine Bewerbung erhalten haben, vereinbaren wir telefonisch oder per E-Mail einen Termin für ein Auswahlgespräch. Das Gespräch findet bei uns im Hauptbüro in Hannover oder per Zoom statt.

Im Anschluss beraten wir uns mit unseren Partnern im jeweiligen Gastland, ob du dich für einen Schüleraustausch eignest. In der Regel bekommst du dann innerhalb von 1-2 Werktagen eine Rückmeldung von uns, ob wir dich in unser High School Programm aufnehmen können.

Bei einer Zusage erhältst du ein Vertragsangebot, dass deine Eltern/Erziehungsberechtigten uns unterschrieben zurückschicken müssen, wenn ihr den Platz annehmen wollt. Erst nachdem wir den Vertrag zurückerhalten haben, ist dein Platz in unserem Schüleraustausch-Programm sicher reserviert.

 

Wie sind die Bewerbungsfristen?

Unsere Bewerbungsfristen (Eingang der vollständigen Bewerbungsunterlagen (Application) für das jeweilige Gastland bei TASTE:

solange Plätze vorhanden​

Land Abflug Juli/Aug Abflug Jan/Feb
Argentinien 15.02. 05.10.
Australien solange Plätze vorhanden
Frankreich solange Plätze vorhanden
Irland solange Plätze vorhanden
Italien 15.02. 05.10.
Kanada solange Plätze vorhanden 15.11.
Neuseeland solange Plätze vorhanden
Spanien solange Plätze vorhanden
USA solange Plätze vorhanden 15.11.

Spätbuchungen nach Absprache möglich.

Kann ich mich auch für einen Schüleraustausch bewerben, wenn ich in Deutschland eine Real- und Hauptschule besuche?

Ja, bei TASTE the world! können sich Schüler aller allgemein bildenden Schulformen für einen Schüleraustausch bewerben! Du solltest natürlich über ausreichende Sprachkenntnisse verfügen, aber die Schulform spielt keine Rolle.

Kann ich mich auch für einen Schüleraustausch bewerben, wenn ich Allergien, Unverträglichkeiten oder eine chronische Erkrankung habe?

Ja, es fallen jedoch für die meisten Allergien/Unverträglichkeiten Aufpreise an. Diese teilen wir euch gerne auf Anfrage mit. Achtung: in unserem USA-Programm sind die Plätze für Tierhaarallergiker sehr begrenzt, da es sehr schwierig ist, Gastfamilien zu finden, die keine Haustiere haben.

Bei chronischen Erkrankungen wird von Fall zu Fall entschieden. Es müssen ärztliche Nachweise erbracht werden, die bescheinigen, dass ein längerer Auslandsaufenthalt gesundheitlich unbedenklich ist. Falls du eine chronische Erkrankung hast, kontaktiere uns am besten vor deiner Bewerbung.

Auswahlgespräch für einen Schüleraustausch mit TASTE

Dummy
Was für Fragen kommen in dem Interview auf mich zu?

Die Fragen beziehen sich hauptsächlich auf Alltagssituationen und auf das Gastland und dient nur dazu, dass wir dich besser kennenlernen. Eine Vorbereitung auf das Gespräch ist nicht notwendig. Da wir vor dem tatsächlichen Interview auch eine allgemeine Beratung machen und Fragen beantworten, ist es gut, wenn deine Eltern gleich mit dabei sind. Das tatsächliche Interview können wir im Anschluss auch mit dir alleine führen, wenn dir dies lieber ist.

Ist das Interview auf Englisch?

Das Interview findet grundsätzlich auf Deutsch statt. Nur am Ende gibt es einen kleinen Teil auf Englisch bzw. Spanisch, Französisch oder Italienisch.

 

Muss ich für das Auswahlgespräch nach Hannover kommen?

Schüler aus der Umgebung von Hannover laden wir selbstverständlich zum Interview in unser Büro ein. Falls dies nicht möglich sein sollte, führen wir das Gespräch auch gerne per Videokonferenz mit dir und deinen Eltern.

Was passiert, nachdem das unverbindliche Interview gemacht wurde?

Es dauert durchschnittlich 1-2 Werktage bis du von uns erfährst, ob wir dich in unser Programm aufnehmen oder nicht. Dann entscheidest du dich zusammen mit deinen Eltern, ob du wirklich in unser Programm aufgenommen werden möchtest. Wenn wir dir einen Platz anbieten, bekommst du den entsprechenden Vertrag zusammen mit der Zusage zugeschickt. Diesen solltest du innerhalb von 2 Wochen an uns zurückschicken. Wenn du länger brauchst, um dich zu entscheiden, melde dich bitte bei uns, damit wir dir einen Platz reservieren.

Application – Bewerbung für das Gastland

Dummy
Was muss ich beachten, bevor ich anfange, die Application (Bewerbung für das Gastland) auszufüllen?

Für viele Gastländer wird die Application größtenteils online bearbeitet, jedoch müssen einige Seiten (medizinische Seiten und Schulseiten noch handschriftlich ausgefüllt werden). Manche Gastländer und einige Schulen in Neuseeland verlangen jedoch eine komplett handschriftlich ausgefüllte Bewerbung. Wir empfehlen am Ende der Bearbeitung eine Kopie der kompletten Bewerbungsunterlagen zu machen.

Denke bitte daran, dass die Application der erste Eindruck ist, den deine Gastfamilie von dir haben wird. Bitte achte daher bei allen handschriftlich ausgefüllten Formularen darauf, dass alles ordentlich und gut lesbar ist.

Wie viel Zeit habe ich um die Application auszufüllen?

Durchschnittlich hast du vier Wochen Zeit, bis du die Application wieder an uns zurückschicken musst. Solltest du mehr Zeit benötigen, melde dich bitte kurz bei uns, dann verlängern wir die Frist wenn möglich.

Je schneller du die Application vollständig bei uns abgibst, desto eher schicken wir sie ins Gastland, wo dann mit der Suche nach deiner Gastfamilie begonnen werden kann.

Was ist bei der Fotocollage zu beachten und was für Fotos soll ich nehmen?

Die Fotocollage ist oft der wichtigste Teil einer Bewerbung, da dies der erste Eindruck ist, den die Gastfamilie von einem potenziellen Gastschüler bekommt. Wichtig ist es daher, dass du auf jedem Foto gut zu erkennen bist. Nimm also lieber einige Fotos weniger und dafür größere, als zu kleine. An den Fotos soll deine zukünftige Gastfamilie erkennen können, was und wer dir wichtig ist und was deine Hobbys sind.

Die Collage sollte fröhlich wirken. Benutze bitte Fotos mit hellem Hintergrund. Auf den Fotos sollten deine Familienmitglieder und Freunde nicht rauchen, es sollten keine Piercings oder Tattoos zu sehen sein und keine Jugendlichen, die Alkohol trinken.

Bedenke: Es handelt sich um eine Bewerbung!

Ein Beispiel für eine mögliche Kombination von Fotos: ein Foto von dir und deiner Familie, ein Foto von dir und deinen Freunden, ein Foto von dir bei deinem liebsten Hobby, möglicherweise von dir und deinem Haustier, ein Foto bei deiner Konfirmation/Kommunion, Abschlussball, Tanzschule oder beispielsweise 70. Geburtstag deiner Oma/deines Opas, ein witziges/süßes Babyfoto von dir oder ein Foto von der Einschulung. Auch noch wichtig: IMMER SCHÖN LÄCHELN! Du solltest bei jedem Foto eine kurze Erklärung hinzufügen, wer auf dem Foto zu sehen ist, wann es war und wo ihr euch befindet. Die Fotos sollten möglichst aktuell sein (abgesehen natürlich von dem Kinder- oder Babyfoto).

All diese Fotos solltest du zusammen mit Bildern, Flaggen, Landschaften deines zukünftigen Gastlandes auf ein DIN-A3-Blatt. Es ist auch möglich, dass du die Collage mit einem Bildbearbeitungsprogramm oder einem Onlineservice wie zum Beispiel Canva gestaltest. Gestalte den Hintergrund liebevoll, bunt und schön. Bilder deines Gastlandes bekommst du z. B. gratis aus dem Internet (z.B. bei Pixabay oder Unsplash).

Falls du die Collage nicht online erstellst: Die Fotos bitte nicht mit flüssigem Kleber oder Fotoecken aufkleben. Benutz bitte einen Klebestift oder Fotokleber (kleine Sticker, beidseitig klebend). Bitte beachte, dass die Ecken fest kleben und die Fotos sich nicht mehr ablösen lassen. 

Wir wünschen dir viele kreative Eingebungen!

Warum muss ich einen TB Test machen? Wie mache ich das?

Die meisten unserer Programmländer verlangen einen Nachweis von jedem Bewerber, dass keine Tuberkuloseerkrankung besteht.

Wenn du als Kind gegen Tuberkulose geimpft worden bist, musst du deine Lunge röntgen lassen. Solltest du nicht geimpft worden sein, musst du einen TB-Test machen oder die Lunge röntgen lassen. Den TB-Test nimmt dein Arzt vor. Der TB-Test ist in vielen Regionen vergriffen. In dem Fall musst du auf jeden Fall deine Lunge röntgen lassen.

Was muss ich beachten bevor ich die ausgefüllte Application zu TASTE zurückschicke?

Wichtig ist, dass keine Unterschrift, kein Datum und kein Stempel (von Arzt und Schule) fehlt. Sorgeberechtigte Eltern müssen immer beide unterschreiben. In den Bewerbungsunterlagen für die USA und Kanada müssen die Zensuren und Zahlen (1 und 7) amerikanisch geschrieben sein und das amerikanische Datumsformat MM/TT/JJJJ muss verwendet werden.

Die gesamte Application (auch die Fotocollage) solltest du dir einmal komplett kopieren, bevor du das Original an TASTE schickst. Die Kopie behältst du für deine Unterlagen zu Hause.

Häufige Fragen zum Eltis

Dummy
Was ist der ELTiS?

Der English Language Test for international Students (ELTiS) wird eingesetzt, um die englischen Sprachkenntnisse von Austauschschülern zu überprüfen. Es handelt sich um einen schriftlichen Test mit Multiple Choice Fragen. Der Test muss vor Abreise bestanden werden.

Welche Fragen werden im ELTiS gestellt?

Der ELTIS dient dazu, festzustellen, ob das englische Hör- und Leseverständnis eines Austauschschülers ausreichend ist, um dem Schulunterricht im Gastland in allen Fächern folgen zu können. Da es sich bei unserem High School Programm um ein akademisches Programm handelt, sind die Schüler verpflichtet mindestens befriedigende Leistungen in allen Fächern zu erbringen. Aus diesem Grund möchten sich unsere amerikanischen Partner und High Schools vorher versichern, dass der Austauschschüler über ein angemessenes Sprachverständnis verfügt.

Im ersten Teil des ELTiS Test wird das Hörverständnis geprüft. Er besteht aus verschiedenen Dialogen, die sich innerhalb eines Klassenraums abspielen sowie einigen kurzen Texten. Hierfür gibt es eine spezielle Audio-Dateien, die den Schülern vorgespielt wird. Zu jedem Dialog bzw. Text gibt es dann Fragen, die der Schüler beantworten muss. Dieser Teil des Tests umfasst 24 Multiple Choice Fragen und dauert etwa 25 Minuten.

Im zweiten Teil geht es um das Leseverständnis der englischen Sprache. Die Schüler erhalten hierzu mehrere kurze Texte und Diagramme und müssen Fragen zu diesen beantworten. In diesem Teil des Tests gibt es 26 Multiple Choice Fragen, die in ca. 60 Minuten bearbeitet werden.

Da der Test keine Wissensabfrage ist wie z.B. ein Vokabeltest, kann man sich nicht gezielt auf die Testinhalte vorbereiten. Wir empfehlen unseren Schülern, mithilfe der Medien ihr Sprachverständnis zu verbessern. Dies gelingt sehr durch das Lesen von Büchern, wobei es natürlich keine anspruchsvolle Literatur sein muss. Auch mit Kinder- und Jugendbüchern, die man vielleicht bereits auf Deutsch kennt, wie zum Beispiel Harry Potter, kann man sein Leseverständnis erheblich verbessern. Man sollte dabei darauf verzichten, einzelne Vokabeln nachzuschlagen, sondern versuchen, sich die Bedeutung der Wörter aus dem Zusammenhang zu erschließen. Auch Serien oder Filme sollten die Schüler ab sofort in der englischen Originalfassung schauen, denn auch dies schult das Gehör für die englische Sprache und bereitet sie auch gut für den Alltag im Gastland vor.

Es gibt auf der Internetseite des ELTiS Test die Möglichkeit, einen Probetest zu machen.

Wichtig: Der Probetest wird von dem Herausgeber des ELTiS Tests Ballard & Tighe angeboten. TASTE the world! kann weder den Test noch das Ergebnis einsehen.

Wann erfahre ich, ob ich den Test bestanden habe?

Du erhältst dein Ergebnis kurze Zeit nach dem Test.

Häufige Fragen zum USA-Programm

Dummy
Kann ich mir einen Staat oder eine Region aussuchen?

Wir bieten eine Staatenwahl in den Staaten Kalifornien, Oregon, Washington und New Hampshire/Maine gegen Aufpreis an.

Es ist auch möglich, nur die Region zu wählen. Gegen Aufpreis wird der Schüler dann garantiert in einer der zur gewählten Region gehörigen Staaten platziert. Die Wahl besteht zwischen:

  • Western States (Kalifornien, Oregon, Washington, Nevada, Colorado)
  • Eastern States (Connecticut, Delaware, Maine, Maryland, Massachusetts, New York, New Hampshire, Pennsylvania, Rhode Island, Vermont)
  • Central States (Michigan, Illinois, Indiana, Kentucky)
  • Southern States (Alabama, Florida, Georgia, Lousiana, Mississippi, North Carolina, South Carolina, Texas, Tennessee)

Die jeweiligen Aufpreise findest du in unserer Preisübersicht.

ACHTUNG: Eine Staaten- oder Regionswahl ist nur im Rahmen des 10-monatigen Programms möglich. Die Plätze hierfür sind limitiert!

Kann ich den Führerschein machen und diesen dann in Deutschland umschreiben lassen?

Unsere amerikanischen Partnerorganisation CHI erlauben TASTE-Schülern nur in wenigen Fällen den Führerschein zu machen, wenn die High School oder private Fahrschule versicherte Fahrschulautos anbieten. Der Schüler darf NICHT mit dem Auto der Gastfamilie oder der Freunde fahren üben.

Nur in Fahrschulautos sind Gastschüler als Fahranfänger in den USA versichert!

Jeder US-Bundesstaat hat andere Regeln und Vorschriften zum Erlangen eines Führerscheins durch Ausländer. Diese Vorschriften müssen eingehalten werden. Wir können NICHT garantieren, dass jeder Schüler seinen Führerschein machen kann. Der Führerschein ist nicht Teil unseres Programms, sondern muss von dem Schüler vor Ort selbst organisiert werden. Es gibt nur noch wenige private Fahrschulen, somit ist es für die meisten Austauschschüler nicht möglich, einen Führerschein zu machen. Da außerdem viele Staaten mittlerweile 80 Fahrstunden vorschreiben, sind die Kosten sehr hoch.

Nach bestandener Prüfung darf der Gastschüler kein Auto fahren, da er nicht versichert ist.

Der US-Führerschein kann in Deutschland in einen deutschen Führerschein umgeschrieben werden.
Hier kommt es darauf an, in welchem US-Bundesstaat der Führerschein gemacht wurde und in welchem deutschen Bundesland der Schüler gemeldet ist.
In den meisten Fällen muss der Schüler in Deutschland noch eine theoretische und/oder praktische Prüfung ablegen.

Wir empfehlen noch mindestens 2 Fahrstunden in Deutschland zu nehmen, um das parallele Einparken und Kuppeln zu lernen.

Nähere Informationen zur Führerscheinumschreibung bekommt Ihr vom ADAC oder auf der Website: www.fahrtipps.de/fuehrerschein.

Kann ich meinen High-School-Aufenthalt verlängern?

Ja! Eine Verlängerung ist in den meisten von uns angebotenen Programmländern möglich, wenn die Gastfamilie, die Schule und unsere Partnerorganisation zustimmen. Die anfallende Verlängerungsgebühr ist abhängig vom Gastland und der gewünschten und der gewünschten Verlängerungsdauer.

Wie und von wem werde ich betreut?

Als TASTEi hast du in deinem Gastland einen persönlichen Betreuer, der als Ansprechpartner für dich, deine Gasteltern und auch die High School zur Verfügung steht. Fortlaufend während deines Aufenthaltes finden Treffen mit anderen Austauschschülern aus deiner Umgebung statt. In allen ausgewählten Gastschulen gibt es ein Betreuungsprogramm für internationale Schüler. Diese werden erfahrenen Schulpädagogen begleitet.

Kann man einen Schüleraustausch privat organisieren?

Einen Schüleraustausch privat zu organisieren gestaltet sich sehr schwer, da das für das Visum erforderliche Formular (I-20) nur von Schulen ausgegeben werden kann, die bei SEVIS gelistet sind. Das sind nur sehr wenige, weil die Mitgliedschaft sehr kostenaufwendig ist. Bei Ausgabe des I-20 sind die Schulen verpflichtet Schulgeld zu erheben, das in der Regel zwischen USD 5.000,00 bis USD 10.000,00 liegt.

Unsere Partnerorganisationen in den USA sind berechtigt, die Visaantragsformular DS-2019 auszugeben. Damit verpflichten sich die Organisationen jedoch, das Programm als Komplettpaket anzubieten und dafür auch zu haften. Aus diesem Grund können wir das Visum nicht als Einzelleistung anbieten. Wir sind jedoch gerne bereit Schüler, die privat eine Gastfamilie gefunden haben, in diese zu vermitteln. Voraussetzung ist, dass wir vor Ort Betreuung haben und die zuständige Schule den Schüler akzeptiert.

Die Teilnehmer am USA High School Programm können auf Wunsch in einer von ihnen benannten Gastfamilie platziert werden, wenn der Partnerorganisation eine Betreuung vor Ort möglich ist und die High School im dazugehörenden Schuldistrikt den Teilnehmer aufnehmen kann. Die Gastfamilien müssen selbstverständlich den Bewerbungs- und Überprüfungsprozess unserer Partnerorganisation durchlaufen. Sollte kein Gastfamilienwechsel während des Aufenthaltes stattfinden und die vom Teilnehmer benannte Gastfamilie unserer Partnerorganisation vorher nicht bekannt gewesen sein, werden dem Teilnehmer bzw. dessen gesetzlichen Vertretern am Ende des Programms € 250,00 erstattet.

Wie beantrage ich mein Visum?

Dabei hilft dir TASTE the world! Für die Beantragung des Visums benötigst du einen Reisepass. Von uns erhältst du die nötigen Visaantragsformulare, eine Ausfüllhilfe zu den Formularen und eine Beschreibung wie du das Visum beantragen musst. Die amerikanische Regierung erteilt Visa für eine längere Aufenthaltsdauer nur, wenn sich der Antragsteller persönlich in der Botschaft vorstellt. Das bedeutet, dass alle Schüler sich in der zuständigen Botschaft (in Frankfurt, Berlin oder München) persönlich vorstellen müssen. Nicht in unserem Programmpreis enthalten sind die Visaantragsgebühr und die SEVIS Sicherheitsgebühr, die bei der Beantragung eines Schülervisums anfallen.

Dummy
Kann ich mir einen Staat oder eine Region aussuchen?

Wir bieten garantierte Platzierungen in den Staaten Kalifornien, Oregon, Washington, New Hampshire/Maine und Alaska gegen Aufpreis. Garantierte Platzierungen gelten jedoch nur für das 10-monatige Programm.

Es ist auch möglich, nur die Region zu wählen. Gegen Aufpreis wird der Schüler dann garantiert in einer der zur gewählten Region gehörigen Staaten platziert. Die Wahl besteht zwischen:

  • Western States (Kalifornien, Oregon, Washington, Nevada, Colorado) 
  • Eastern States (Pennsylvania, Connecticut, Maine, Massachusetts, New Hampshire, Rhode Island, New York State, Pennsylvania, Maryland, Virginia)
  • Central States (Michigan, Illinois, Indiana, Kentucky, Tennessee) 
  • Southern States (North Carolina, South Carolina, Georgia, Alabama, Florida, Mississippi, Louisiana, Texas, Arizona)

Die jeweiligen Aufpreise findest du in unserer Preisübersicht.

ACHTUNG: die Plätze für garantierte Platzierungen sind limitiert!

Kann ich den Führerschein machen und diesen dann in Deutschland umschreiben lassen?

Unsere amerikanischen Partnerorganisationen GLI & CHI erlauben TASTE-Schülern den Führerschein zu machen, wenn die High School oder private Fahrschule versicherte Fahrschulautos anbieten. Der Schüler darf NICHT mit dem Auto der Gastfamilie oder der Freunde fahren üben.

Nur in Fahrschulautos sind Gastschüler als Fahranfänger in den USA versichert!

Jeder US-Bundesstaat hat andere Regeln und Vorschriften zum Erlangen eines Führerscheins durch Ausländer. Diese Vorschriften müssen eingehalten werden. Wir können NICHT garantieren, dass jeder Schüler seinen Führerschein machen kann. Der Führerschein ist nicht Teil unseres Programms, sondern muss von dem Schüler vor Ort selbst organisiert werden. Es gibt nur noch wenige private Fahrschulen somit ist es für die meisten Austauschschüler nicht möglich, einen Führerschein zu machen. Da außerdem viele Staaten mittlerweile 80 Fahrstunden vorschreiben, sind die Kosten sehr hoch.

Nach bestandener Prüfung darf der Gastschüler kein Auto fahren, da er nicht versichert ist.

Der US-Führerschein kann in Deutschland in einen deutschen Führerschein umgeschrieben werden.
Hier kommt es darauf an, in welchem US-Bundesstaat der Führerschein gemacht wurde und in welchem deutschen Bundesland der Schüler gemeldet ist.
In den meisten Fällen muss der Schüler in Deutschland noch eine theoretische und/oder praktische Prüfung ablegen.

Wir empfehlen noch mindestens 2 Fahrstunden in Deutschland zu nehmen, um das parallele Einparken und Kuppeln zu lernen.

Nähere Informationen zur Führerscheinumschreibung bekommt Ihr vom ADAC oder auf der Website: www.fahrtipps.de/fuehrerschein.

Kann ich meinen High-School-Aufenthalt verlängern?

Ja! Eine Verlängerung ist in dem meisten von uns angebotenen Programmländern möglich, wenn die Gastfamilie, die Schule und unsere Partnerorganisation zustimmen. In den USA ist eine Verlängerung von einem halben auf ein ganzes Jahr nur möglich, wenn du deinen Auslandsaufenthalt im ersten Halbjahr beginnst. Die anfallende Verlängerungsgebühr ist abhängig vom Gastland und der gewünschten und der gewünschten Verlängerungsdauer.

Wie und von wem werde ich betreut?

Als TASTEie hast du in deinem Gastland einen persönlichen Betreuer, der als Ansprechpartner für dich, deine Gasteltern und auch die High School zur Verfügung steht. Fortlaufend während deines Aufenthaltes finden Treffen mit anderen Austauschschülern aus deiner Umgebung statt. In allen ausgewählten Gastschulen gibt es ein Betreuungsprogramm für internationale Schüler. Diese werden erfahrenen Schulpädagogen begleitet.

Kann man einen Schüleraustausch privat organisieren?

Einen Schüleraustausch privat zu organisieren gestaltet sich sehr schwer, da das für das Visum erforderliche Formular (I-20) nur von Schulen ausgegeben werden kann, die bei SEVIS gelistet sind. Das sind nur sehr wenige, weil die Mitgliedschaft sehr kostenaufwendig ist. Bei Ausgabe des I-20 sind die Schulen verpflichtet Schulgeld zu erheben, das in der Regel zwischen USD 5.000,00 bis USD 10.000,00 liegt.

Unsere Partnerorganisationen in den USA sind berechtigt, die Visaantragsformular DS-2019 auszugeben. Damit verpflichten sich die Organisationen jedoch, das Programm als Komplettpaket anzubieten und dafür auch zu haften. Aus diesem Grund können wir das Visum nicht als Einzelleistung anbieten. Wir sind jedoch gerne bereit Schüler, die privat eine Gastfamilie gefunden haben, in diese zu vermitteln. Voraussetzung ist, dass wir vor Ort Betreuung haben und die zuständige Schule den Schüler akzeptiert.

Die Teilnehmer am USA High School Programm können auf Wunsch in einer von ihnen benannten Gastfamilie platziert werden, wenn der Partnerorganisation eine Betreuung vor Ort möglich ist und die High School im dazugehörenden Schuldistrikt den Teilnehmer aufnehmen kann. Die Gastfamilien müssen selbstverständlich den Bewerbungs- und Überprüfungsprozess unserer Partnerorganisation durchlaufen. Sollte kein Gastfamilienwechsel während des Aufenthaltes stattfinden und die vom Teilnehmer benannte Gastfamilie unserer Partnerorganisation vorher nicht bekannt gewesen sein, werden dem Teilnehmer bzw. dessen gesetzlichen Vertretern am Ende des Programms € 250,00 erstattet.

Wie beantrage ich mein Visum?

Dabei hilft dir TASTE! Für die Beantragung des Visums benötigst du einen Reisepass. Von uns erhältst du die nötigen Visaantragsformulare, eine Ausfüllhilfe zu den Formularen und eine Beschreibung wie du das Visum beantragen musst. Die amerikanische Regierung erteilt Visa für eine längere Aufenthaltsdauer nur, wenn sich der Antragsteller persönlich in der Botschaft vorstellt. Das bedeutet, dass alle Schüler sich in der zuständigen Botschaft (in Frankfurt, Berlin oder München) persönlich vorstellen müssen. Nicht in unserem Programmpreis enthalten sind die Visaantragsgebühr und die SEVIS Sicherheitsgebühr, die bei der Beantragung eines Schülervisums anfallen.

Häufige Fragen zur Gastfamilie

Dummy
Kann ich bei einer "eigenen" Gastfamilie platziert werden?

Die Teilnehmer am USA High School Programm können auf Wunsch in einer von ihnen benannten Gastfamilie platziert werden, wenn der Partnerorganisation eine Betreuung vor Ort möglich ist und die High School im dazugehörenden Schuldistrikt den Teilnehmer aufnehmen kann. Die Gastfamilien müssen selbstverständlich den Bewerbungs- und Überprüfungsprozess unserer Partnerorganisation durchlaufen. Sollte kein Gastfamilienwechsel während des Aufenthaltes stattfinden und die vom Teilnehmer benannte Gastfamilie unserer Partnerorganisation vorher nicht bekannt gewesen sein, werden dem Teilnehmer bzw. dessen gesetzlichen Vertretern am Ende des Programms 250,00 € erstattet.

Wann bekomme ich meine Gastfamilie?

Der Abgleich der Eltern- und Schülerprofile wird von unseren Partnern vor Ort sorgfältig zum besten aller Beteiligten Parteien durchgeführt. Die Dauer der Identifizierung eines „Matches“ ist so individuell wie die Familien und Programmteilnehmer selbst. TASTE the world! nimmt, aus diesem guten Grund, bewusst keinen Einfluss auf die Partner zur Beschleunigung dieses Prozesses.

Was ist, wenn ich meine Gastfamilie wechseln möchte?

Familienwechsel ist nichts Schlimmes, muss dennoch gut überlegt sein. Ihr solltet Euch vorher viele Gedanken machen, ob ein Wechsel wirklich berechtigt ist oder ob Ihr vielleicht einfach „nur“ Heimweh habt. Der Erfolg des Aufenthaltes liegt immer bei Euch. Besprecht Eure Probleme immer gleich entweder mit Euren Gasteltern oder dem Betreuer vor Ort. Gerne könnt ihr auch E-Mails an uns schreiben, um euch Ratschläge und Hilfe zu holen. Eure Eltern zuhause können euch bei Problemen leider nicht oft weiterhelfen, da sie viel zu weit vom Geschehen entfernt sind.
Am besten erhaltet ihr Hilfe vor Ort.

Die Entscheidung eines Gastfamilienwechsels fällt Ihr zusammen mit Eurem Betreuer. Es müssen ausreichende Gründe für einen Familienwechsel vorliegen.

Setzt Euren Betreuer daher bitte immer davon in Kenntnis wie es Euch geht, sodass der Wunsch die Familie zu wechseln für den Betreuer nicht allzu überraschend kommt.

Was sind gute Gastgeschenke?

Nur einige Beispiele:

  • „German Cook Book“ von Dr. Oetker
  • Bildband von Deutschland/Heimatstadt in Englisch, bzw. der Landessprache deines Gastlandes
  • Fußballtrikot aus Deutschland
  • Fotoalbum von dir angefangen im Babyalter bis heute. Beklebe und beschrifte nur die erste Hälfte/Viertel des Albums, um während des Jahres weitere Bilder hinzuzufügen.
  • Gummibärchen, Milka, Kinder Schokolade, Ritter Sport

Zu Weihnachten (bei Abflug schon mitnehmen oder von den Eltern aus Deutschland zuschicken lassen):

  • Bildkalender von Deutschland
  • Weihnachtspyramide (gibt es als Bausatz zu kaufen)
  • Räuchermännchen
  • Nussknacker
  • Adventskalender 
  • Lebkuchen, Marzipan, Spekulatius