Nach einer kleinen Pause haben wir uns am letzten Wochenende wieder im Naturfreundehaus Hannover eingefunden, um dort gemeinsam mit einem Team von 15 Returnees die vorerst letzte Gruppe der TASTEies 2023/24 auf ihren Auslandsaufenthalt vorzubereiten.

Das sogenannte “Exoten”-Seminar ist immer etwas ganz besonders für uns, da wir an diesem Wochenende vorrangig alle TASTEies einladen haben, die nicht in die USA gehen. So waren neben nur einem Schüler, der in die USA gehen wird, fast 70 Schüler und Schülerinnen dabei, die nach Kanada, Neuseeland, Australien, Irland, England und Südafrika gehen werden. 

Trotz der großen Gruppe und Vielzahl an Gastländern konnten sich alle TASTEies in ihren jeweiligen Kleingruppen von unseren Returnees intensiv und individuell auf ihren Auslandsaufenthalt vorbereiten lassen. Ein besonderes Highlight war der Besuch von Wendy Reid von der Mount Roskill Grammar School, einer unserer Partnerschulen in Neuseeland, die den TASTEies in der Neuseelandgruppe einige ihrer Fragen beantworten konnte und ihnen Schokolade und andere Aufmerksamkeiten aus ihrer Heimat mitgebracht hat. 

Besonders unsere Neuseeland-Returnees Joel und Colin haben sich sehr gefreut, mal wieder jemanden aus ihrer zweiten Heimat zu treffen.

Auch unsere TASTEies, die nach England und Südafrika gehen, hatten Besuch – wenn auch nur virtuell über Zoom – in ihren Kleingruppen. Wir bedanken uns herzlich bei Will von White House Guardianship und Bernie von You2Africa dafür, dass sie uns bei diesem Seminar unterstützt haben und unseren TASTEies so viele wichtige Informationen aus erster Hand geben konnten. Auf diese Weise konnten sie ihrem Gastland an diesem Wochenende schon ein gutes Stück näher kommen.

In der großen Gruppe haben wir als TASTE-Team dann noch die wichtigsten Themen, die alle TASTEies unabhängig vom Gastland betreffen, wie Programmregeln, Flug, Versicherung, Taschengeld und Handynutzung und weiteres besprochen. 

Das Wetter war bei diesem Seminar eher April- als Maiwetter. So hatten wir neben strömendem Regen zum Seminarbeginn vor allem am Samstag strahlenden Sonnenschein. Besonders bei warmem Wetter schätzen wir – und natürlich auch die TASTEies – das schöne und weitläufige Gelände des Naturfreundehauses, auf dem man Tischtennis, Fußball oder Federball spielen, Hühner und Bienen beobachten oder einfach mal in der Hängematte chillen und etwas abschalten kann nach den vielen Informationen, die man bekommt. 

Nach der Arbeit in Kleingruppen war auch noch Zeit für Spaß und Erholung. Als Abendprogramm gab es Gruppenspiele, ein Table Quiz und unser beliebtes Lagerfeuer am Samstagabend. Bei Stockbrot und Marshmallows konnten sich TASTEies und Returnees in gemütlicher Runde besser kennenlernen und austauschen.

Wie immer geht ein großer Dank an unsere tollen Returnees, die uns so super unterstützt haben! Wir freuen uns schon auf die Seminare 2024 mit euch, um gemeinsam in Erinnerungen aus der Zeit im Ausland zu schwelgen, über lustige Anekdoten zu lachen und ein paar Runden Musikquiz zu spielen.

Der zweite Dank geht an das Team vom Naturfreundehaus Hannover, das uns wie immer herzlich willkommen geheißen und bei der Planung und Durchführung der Veranstaltung optimal unterstützt hat.

Als Nächstes folgen für uns die Informationsveranstaltungen für die Eltern unserer TASTEies 2023/24. Wir freuen uns darauf, nun auch sie auf das Auslandsabenteuer ihrer Kinder vorzubereiten! 🙂